Unterstützungen   |   News   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung







 

Unser Verein

Unser Verein wurde am 25.09.2005 gegründet. Seit dem versuchen wir krebskranken Kindern in jeglicher uns möglichen Art und Weise zu helfen. Mal handelt es sich um Einzelschicksale, wo Gelder für eine Operation fehlen, oder wir spenden an Kinderkrebsstationen wichtige Geräte, die aufgrund derer Haushalte nicht angeschafft werden könnten. Leider ist die Spendenbereitschaft nicht so ausgeprägt, dass die Menschen freiwillig auf einen zukommen. Staatliche Zuschüsse gibt es nicht. Vielmehr muss häufig der umgekehrte Weg eingeschlagen werden, denn nur wenige Organisationen haben die Möglichkeit, mit Spendengalas im TV auf sich aufmerksam zu machen. Wir suchen stetig neue Kooperationspartner, um mit ihnen Projekte gemeinsam zu verwirklichen. Erste Zwischenziele wurden bereits erreicht. Jedoch geben wir uns damit noch lange nicht zufrieden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Durch Ihre Beiträge wird ermöglicht, die Qualität und das Know-How in gemeinnützigen Kliniken zu verbessern, um kranken Kindern die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

1. Wir als Förderverein helfen den Betroffenen, Angebote innerhalb ihrer Region wahrzunehmen.

2. Mit Ihren freiwilligen Zuwendungen kann unsere Position als Ansprechpartner in allen Belangen zum Thema Krebs etabliert werden.

3. Nur mit Ihrer Hilfe sind wir in der Lage, ein spezielles Netzwerk für die Betreuung krebserkrankter Kinder und deren Familien zu errichten.

 

 

alt

 

Krebs = Todesurteil???

Zeichen setzen als Verein

Krebs kennt keine gesellschaftlichen Grenzen. Krebs geht alle an. Schon lange ist diese Krankheit kein Tabuthema mehr und es ist wichtig, immer wieder vor Augen zu führen, dass diese Krankheit jederzeit, an jedem Ort und bei jeder Person ausbrechen kann.

Wir als Förderverein verfolgen die psychologische und monetäre Unterstützung von betroffenen Familien krebserkrankter Kinder. Dieses erfolgt durch Aufklärungs-/Beratungsgespräche und bei berechtigtem Anspruch eine entsprechende finanzielle Zuwendung.

Zudem streben wir eine enge Zusammenarbeit mit Kinderkrebskliniken in der Region und ganz Deutschland an. Dabei ist es uns wichtig, dort finanzielle oder materielle Unterstützung zu leisten, wo es dringend erforderlich, aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht selbst realisierbar ist. Zusätzlich wollen wir einen Beitrag zur Förderung der Wissenschaft und Forschung in dem Gebiet der Krebsheilung leisten, aber auch zu alternativen Behandlungsmethoden. Außerdem suchen wir den Kotakt mit Knochenmarkspendezentren, deren Arbeit für krebskranke Kinder lebensnotwendig ist, um auch hier entsprechende finanzielle Unterstützung zu leisten.

Langfristig ist von uns die Errichtung einer Erholungseinrichtung für betroffene Familien und Kinder geplant.

 

Informationen zur Stammzellspende

Diagnose: Leukämie

Leukämie (Blutkrebs) ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen, die ihren Ausgang im Knochenmark nimmt. Im Knochenmark entstehen zu wenig oder überhautpt keine gesunden Stammzellen zur Blutbildung mehr. Diese Erkrankung verläuft in vielen Fällen tödlich. Davon betroffen sind jährlich 4.000 Menschen in Deutschland, die Hälfte darunter Kinder und Jugendliche. Einem Teil der Betroffenen kann durch Chemo- oder Strahlentherapie geholfen werden. Für viele Patienten aber ist die Übertragung gesunder Stammzellen, bekannt als "Knochenmarktransplantation", die einzige Überlebenschance. Diese setzt voraus, dass ein geeigneter Spender gefunden wird.

Knochenmarkspender-Dateien in Deutschland:

Die Vermittlungen zwischen dem Spender und Empfänger funktionieren über Spender-Dateien. Die Dateien erfassen die Gewebemerkmale freiwilliger potentieller Knochenmarkspender und melden diese in anonymisierter Form dem Zentralen Knochenmark-Spender Register Deutschlands. Für eine Knochenmark-/Stammzellspende müssen die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger nahezu identisch sein. Das macht die Spendersuche sehr schwierig. Selbst bei Geschwistern ist diese hohe Übereinstimmung äußerst selten. In zwei Drittel aller Fälle müssen daher nicht verwandte Spender gefunden werden. Je größer die Zahl der potentiellen Spender ist, um so besser stehen die Erfolgschancen.

 

Häufig gestellte Fragen von Spendern:

Welche Kriterien sollte ein nicht verwandter Knochenmark-/Stammzellspender erfüllen?

Er/Sie sollte zwischen 18 und 55 Jahre alt und gesund sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Gesund bedeutet, dass der/die Spender/in nicht an einer schweren Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, einer chronisch infektiösen oder bösartigen Erkrankung leiden darf.

Was ist Knochenmark?

Das Knochenmark darf nicht mit dem Rückenmark verwechselt werden, das als Fortsetzung der Gehirnzellen einen Teil des Nervensystems darstellt. Das Knochenmark befindet sich bei Erwachsenen im Inneren der großen Knochen, vor allem des Hüftknochens. Die im Knochenmark vorkommenden Stammzellen stellen die Ausgangszellen für die gesamten Zellen des Blutes und der Immunabwehr dar. Die Stammzellen des Knochenmarks gewinnt man durch mehrfache Punktion des Beckenkammes und die Entnahme von etwa einem Liter Knochenmark-Blut-Gemisch. Es ist ein kleiner Eingriff, der ca. 1 Stunde dauert, jedoch einer Kurznarkose bedarf. Die entnommene Zellmenge entspricht ca. 6 - 8 % des Körperbestandes und wird innerhalb weniger Wochen neu gebildet.

 Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.zkrd.de

 

Gesamtsituation in Deutschland

Es gibt in Deutschland einige Krebshilfevereine. Der größte ist der "Deutsche Krebshilfe e. V." in Bonn, welcher 1974 gegründet wurde. Die anderen sind zumeist von Betroffenen selbst ins Leben gerufen worden.

Diese Vereine sind meist regional beschränkt tätig, so dass betroffene Kinder und deren Angehörige in unserem Bundesland kaum direkten Kontakt mit diesen haben. Diese Lücke soll unser Verein schließen.

Der Bedarf an finanzieller Unterstützung in den Bereichen der Krebsforschung, -behandlung , -prophylaxe, -nachsorge und der Betreuung von Angehörigen/Betroffenen, ist stetig steigend.

... und hier setzen wir als Verein an!

Die Früherkennungsuntersuchen sind sehr wichtig, damit im Falle der Diagnose Krebs frühst möglich mit der Behandlung begonnen werden kann. Die Heilungschancen sind dann um ein vielfaches höher.

 

 

Bemerkung: Spendenaufrufe des Krebshilfe für Kinder e.V. gelten nicht für das Gebiet des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Die Unterstützung unserer wichtigen Projekte erfolgt fast ausschließlich durch die Beiträge unserer Förderer.

 

 Die Mitgliedschaft in unserem Verein hat eine Laufzeit von einem Jahr und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn diese nicht gekündigt wird. Die automatische Verlängerung, die der Förderschaft zu Grunde liegt, ist für die Planung notwendig, um gezielt Projekte zu unterstützen und neue Projekte zu starten.

Wir garantieren hier VERBINDLICH, dass die Mitgliedschaft in unserem Verein freiwillig ist. Sie können jederzeit, allerdings nicht rückwirkend, aus Ihrer Fördermitgliedschaft entlassen werden, ohne Einhaltung von Fristen. Wir wollen niemanden binden, wir wollen helfen.